emmaboy tomgirl

emmaboy tomgirl

Empfehlung der Klasse S1b, Buttikon: Tom und Emma waren unzertrennlich, als sie noch jünger waren. Nun aber ist alles anders, denn es wäre ja nur peinlich, wenn sie immer noch befreundet wären: Emma findet Jungs einfach nur doof, und für Tom sind Mädchen nichts als gackernde Hühner. Und nun sollen sie im Sexualkundeunterricht in einem gemeinsamen Projekt den Unterschied zwischen den Geschlechtern erarbeiten. Beide sind wütend. Doch dann passiert die Katastrophe: Beim Trampolinspringen in der Schule prallen ihre Köpfe zusammen. Als sie wieder zu sich kommen, steckt Tom in Emmas Körper fest – und Emma im Körper ihres Kinderfreundes. Sie müssen sich wohl oder übel in der je fremden Welt zurechtfinden. Dies geht nicht ohne komische Zwischenfälle und Turbulenzen vor sich. Dabei sammeln sie ungewollt Material für ihr gemeinsames Projekt. Das Buch hat uns allen sehr gefallen, weil es einfach und verständlich geschrieben ist und man Lust bekommt, immer weiter und weiter zu lesen. Man weiss bis zum Schluss nicht, wie die Geschichte für Tom und Emma enden wird. An einigen Stellen war es sehr lustig und spannend zu sehen, was die zwei im jeweils anderen Körper anstellen. Wir würden dieses Buch vor allem Jugendlichen empfehlen, die das andere Geschlecht auch nicht immer verstehen und die gerne lustige Geschichten lesen.