Sauf ruhig weiter, wenn du meinst! (K.L.A.R.)

Sauf ruhig weiter, wenn du meinst! (K.L.A.R.)

Meike ist mit Tom zusammen und so richtig in ihn verliebt. Doch plötzlich benimmt er sich sonderbar, hat nie mehr Zeit und ständig Ausreden. Da entdeckt ihn Meike mit einigen Kumpeln in der Kneipe, wo er betrunken schon beim sechsten Bier sitzt. Eigentlich ekelt sie sich davor, setzt sich aber dann doch dazu. Und nun gerät sie in etwas hinein, was sie sich nie hätte vorstellen können. Der betrunkene Tom bedrängt sie, bringt sie um ihr Geld und wird gewalttätig. Zum Glück hat sie Richard kennengelernt, der sie verarztet und ihr verständnisvoll zuhört. Dies kann er gut, denn auch er hat Erfahrung mit Alkoholismus. Seine Mutter macht im Moment einen Entzug und er hofft, dass sie es diesmal schafft. Als die Situation eskaliert und Meike von Toms Kumpeln zusammengeschlagen wird, ist Richard da, der ihr hilft und sie in eine Selbsthilfegruppe mitnimmt. Der für diese Altersstufe sehr einfache Text eignet sich bestens für Schülerinnen und Schüler mit geringen Lesekompetenzen. Dank aktuellem Thema bietet er Diskussionsstoff für die ganze Klasse.