Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers

Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers

Arnold Spirit, genannt Junior, lebt in einem Reservat der Spokane-Indianer. Er stottert und lispelt, er trägt eine übergrosse Brille. Er wird ausgelacht, gehänselt und ausgegrenzt. Und dann beschliesst er, etwas ganz Unmögliches zu tun: Er will als erster seines Stammes auf eine „weisse“ High School ausserhalb des Reservates. Dass dies ein schwieriges, ja fast unmögliches Unterfangen ist, zeigt sich schon am ersten Tag: Niemand spricht mit ihm, er kommt sich vor wie ein Aussätziger. Aber Junior verschafft sich mit Galgenhumor und Ausdauer ganz allmählich Respekt. Aus dem Einzelkämpfer wird schrittweise ein akzeptierter, über sich selbst hinauswachsender Mitschüler. Junior lebt in Widersprüchen, er gehört weder zur einen, noch zur anderen Welt. Sherman Alexie ist mit Juniors Tagebuchaufzeichnungen ein wunderbarer Balanceakt geglückt: Die schrägen Cartoons, voller Witz und Ironie, verbindet er mit einer überaus ernsthaften und auch spannenden Handlung. In leichter, ungezwungener und treffender Sprache berichtet der Autor über schmerzhafte Erfahrungen wie Tod, Einsamkeit und Verlust. Junior ist ein Held, den man gerne begleitet, der zwar sehr viele Probleme hat, der sich aber wehrt, etwas unternimmt und zumindest in einigen Bereichen auch Erfolg hat. Sherman Alexie weiss, wovon er berichtet, ist er doch selbst in einem Reservat aufgewachsen. Mit der Bestellnummer 32 bieten wir auch die englischsprachige Originalausgabe „The absolutely true diary of a part-time Indian“ zur Ausleihe an. Als Ergänzung dazu kann der Dokumentarfilm „No more smoke signals“ (DVD über Radiostation in Reservat) und ein Hörbuch (Lesung) bestellt werden.