Piratenkater Pavarotti und die wilden Männer

Es waren einmal fünf Piraten, die einen fürchterlichen Tag hatten: kein Schiff geentert, keinen Schatz gefunden und am Abend knurrende Mägen. In der Nacht entdeckt Piratenkater Pavarotti vom Mastkorb aus ein königliches Schiff. Sofort wird der Angriff gestartet. Doch jemand ist ihnen zuvorgekommen. Dann entdecken sie aber noch eine klobige, schwere Kiste. Als der Deckel aufspringt, finden die Piraten Buchstaben, lauter Buchstaben. Sie wissen damit nichts anzufangen, Kater Pavarotti aber wohl. Eine Leseratte hat ihm einst das Lesen beigebracht. Und schon geht der Unterricht los, bis alle an Bord dies auch können. Es entstehen wunderbare Wortkreationen, aus denen die Piraten Lieder machen. Und bald schon entdecken sie, dass sie diese in klingende Münze verwandeln können. Damit aber ist das Problem der knurrenden Piratenmägen gelöst! Die lustige Geschichte (grosse Buchstaben, Flattersatz) wird von vielen pfiffigen Illustrationen begleitet.