Dem Mammut auf der Spur

Dem Mammut auf der Spur

Die Abenteuergeschichte um Luchsohr und seine Sippe führt die Leser in die Eiszeit vor ungefähr 40’000 Jahren zurück. Der Überlebenskampf ist hart, und Kinder müssen ganz andere Dinge lernen, als wir dies heute tun: Fährtenlesen, mit Waffen umgehen, Pflanzen kennen, Jagen und Nahrung suchen. Luchsohr soll schon bald seine Prüfung als Jäger ablegen und wird dann mit den Grossen auf die Jagd gehen. Wohl hat er gelernt, mit Waffen umzugehen, doch es ist wie verhext: häufig trifft er einfach nicht. Und Tigerauge, der mit ihm rivalisiert, lacht ihn aus. Da bleiben die Beutetiere aus, die Nahrung wird knapp und der ausgeschickte Jagdtrupp kehrt nicht zurück. Nun ruft der Schamane die Götter an, die ihm weissagen, dass Luchsohr die Rettung bringen wird. Bis es aber soweit ist, hat der Suchtrupp um Luchsohr gefährliche Abenteuer zu bestehen. Und der kleine Steinzeitjunge, der unter einer Sehschwäche leidet, lernt, dass Klugheit oft viel eher ans Ziel führt als Muskelkraft. Ihm ist es nämlich zu verdanken, dass am Schluss ein grosses Fest mit Mammutbraten gefeiert werden kann. Im einfach und gradlinig erzählten Text sind Illustrationen und Sachinformationen über Alltag und Kultur der Steinzeitmenschen eingestreut. Dazu kann pro Lieferung 1 Hörbuch/MP3-CD bestellt werden .