Der Mondscheindrache

Der Mondscheindrache

Philipp traut seinen Augen nicht, als ein Drache und ein weisser Ritter aus einem Buch springen und sich quer durchs Zimmer jagen. Zum Wundern aber bleibt Philipp keine Zeit, denn auf einmal ist er selbst der Gejagte. Im zauberhaften Mondschein ist er auf die Grösse von Drache und Ritter geschrumpft und flüchtet gemeinsam mit dem Fabelwesen Richtung Spielburg. Von hier aus setzen sich die beiden zur Wehr. Philipp gelingt es, den Ritter per ferngesteuertem Bagger in seine Geschichte ins Buch zurückzubefördern. Der Drache entscheidet sich auch für die Rückkehr, sucht sich allerdings eine andere Geschichte aus. Und am nächsten Morgen ist Philipp so gross wie immer. Das Durcheinander in der Spielecke aber beweist, dass das Abenteuer der letzten Nacht kein Traum war. Cornelia Funke ist es gelungen, eine spannende, fantasievolle und – für einen Erstlesetext – komplexe Geschichte in einfacher Sprache gekonnt zu erzählen. Ihre poetische Traumgeschichte hat die Autorin gleich selbst mit farbigen Zeichnungen illustriert.