Deshalb heisse ich starker Bär

Deshalb heisse ich starker Bär

Beim Indianerspielen ist Martin jeweils Starker Bär. Sein Vater findet, dass Schneller Schwätzer eigentlich viel besser zu ihm passen würde. Als Mutter und Schwester verreisen, beschliessen Vater und Sohn, gemeinsam eine Bergtour zu unternehmen. Beim Aufstieg erleben sie viel Spannendes, auf dem Gipfel ist es toll. Doch da braut sich plötzlich ein Unwetter zusammen, und beim Abstieg verunfallt der Vater. Martin muss nun die Verantwortung übernehmen und Hilfe holen. Im Gewitter steigt er, obwohl er Angst hat, mutig über glitschige Felsen und erreicht endlich die Forsthütte. Als der Vater mit geschientem Bein im Krankenhaus liegt, ist er stolz auf seinen Sohn und findet, dass Starker Bär eigentlich sehr gut zu ihm passt. Die einfache, gradlinig erzählte Geschichte ist gut verständlich und spricht sicher speziell auch Knaben an. Grosser Druck und hübsche Schwarzweiss-Illustrationen.