Fussballgötter fallen nicht vom Himmel

Exakt hat sich diesen eigenartigen Namen selbst zugelegt; mit richtigem Namen heisst er schlicht Bernhard. Exakt ist, so findet er, zu klein; er bringt es in Socken gerade mal auf 1 Meter 33. Und Glück im Leben hat er auch zu wenig, weder beim Fussballspielen, noch in der Liebe, von der ständigen Angst vor Typen wie „Patrick the Hattrick“ ganz zu schweigen. Für eine Karriere als Fussballer sind das schwierige Voraussetzungen. Da taucht plötzlich Zweimeter in seinem Leben auf – so genannt, weil er genau zwei Meter gross ist. In Abwesenheit von Exakts Eltern soll er sich um diesen kümmern. Zweimeter kennt sich aus, nicht nur beim Fussballspielen, auch bei der Sache mit der Liebe, diesem speziellen Glücksgefühl, das Exakt beim Anblick der schönen Helene schlagartig überfällt. Und manchmal ist es auch so, dass der Kleine dem Grossen hilft, denn Körpergrösse allein, dies lernt Exakt, macht noch keinen sorgenfreien Menschen! Der norwegischen Autorin ist es hervorragend gelungen, mit ihrem, mit leichter Feder geschriebenen Text eine wunderschöne Geschichte voll feiner Zwischentöne zu erzählen.