Gefahr in der Steinzeit

Theo und Hektor sind dicke Freunde, erprobte Zeitreisende und sie geraten immer wieder in spannende Abenteuer. Ein Gegenstand aus dem Museum, dessen Direktor Hektors Vater ist, löst jeweils eine Reise durch Zeit und Raum aus. Dabei werden die beiden Jungen von einem Ich-Erzähler begleitet, der immer wieder entscheiden muss, wie die Geschichte weitergehen soll. Diese interaktive Form der Lektüre begeistert junge Leserinnen und Leser und animiert sogar Lesemuffel dazu, ein Buch zu lesen. Im vorliegenden Band bestehen die Helden, tatkräftig unterstützt von ihrem Leser, gleich zwei Abenteuer. Die erste Reise in „Gefahr in der Steinzeit“ führt in die Vorgeschichte, wo es gilt, einem Säbelzahntiger oder Mammuts zu entkommen und einen kleinen Steinzeitjungen zu retten. In „Entscheidung am Indianerfluss“ landen Theo, Hektor und der Leser in Nordamerika zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Nun geht es darum, eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen den Komantschen und den Dakota zu verhindern. Ob es ihnen, dank Unterstützung „ihres“ Lesers, wohl gelingt?