Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico und Oskar, das neue Traumpaar der Kinderbuchszene, sorgen dafür, dass beim Lesen viel gelacht werden kann. Und dies, obwohl sie eine Menge Probleme haben. Rico ist „tiefbegabt“, hat Schwierigkeiten in der Schule, kann sich in seinem Berliner Umfeld schlecht orientieren und geht öfters verloren. Dafür steckt sein Kopf voll guter Ideen und er ist hilfsbereit und offen für Abenteuer. Oskar dagegen ist „hochbegabt“ und superschlau, aber auch superängstlich, so dass er immer mit Schutzhelm unterwegs ist. Die beiden Helden freunden sich an, doch schon bei einem der ersten Treffen bleibt Oskar weg. Da in der Stadt ein berüchtigter Entführer sein Unwesen treibt, macht sich Rico auf die Suche nach seinem neuen Freund. Und wirklich kommt er dem Entführer auf die Spur und hilft mit, Oskar zu befreien. Liebevoll zeichnet der Autor seine Figuren, ihnen gehört seine ganze Sympathie. Von der ersten Zeile an spürt der Leser, dass der Autor grossen Spass beim Schreiben hatte und sich diebisch über seine Einfälle freut. Peter Schössow hat Steinhöfels Text treffend illustriert. Dazu kann pro Lieferung 1 Hörbuch bestellt werden, nur per Mail : zkl@bibliomedia.ch oder Tel.: 032 624 90 21.