Shiloh

Der tierliebende Marty, 11 Jahre alt, ist ein Junge mit Grundsätzen. Es käme ihm nie in den Sinn zu lügen. Er ist genau so, wie ein guter Junge zu sein hat: aufrichtig und unkompliziert. Genau wie das Leben auf der Farm, wo Martys Familie lebt. Dad ist streng, aber gerecht, und Ma sorgt trotz knapper Haushaltskasse für genügend Essen auf dem Tisch. Da taucht eines Tages Shiloh, der vom Nachbarn grausam misshandelte Hund, bei Marty auf. Damit beginnt eine berührende Freundschaft und zugleich eine Zeit voller Angst, während der Martys Grundsätze in Frage gestellt werden. Soll er die Wahrheit sagen, damit aber seinen Hund dem brutalen Besitzer ausliefern? Darf man lügen, um zu retten? Seine Eltern verlangen von ihm, dass er den Hund zurückgibt. Aber das bringt Marty nicht übers Herz. Es bleibt ihm nur eins: Er muss Shiloh verstecken, da er kein Geld hat, den Hund zu kaufen. Als er Shilohs Besitzer beim Wildern entdeckt, vereinbaren die beiden, dass Marty den Vorfall nicht meldet und solange für den harten Mann arbeitet, bis der Hund abbezahlt ist. Eine harte Zeit bricht an für den Jungen. Endlich aber ist es geschafft: Shiloh gehört ihm. Für ihren warmherzig erzählten Bildungsroman ist die Autorin mit der renommierten Newbery Medal ausgezeichnet worden.