Wenn das kein Weihnachten ist!

Kurz vor Weihnachten ziehen in dichtem Schneegestöber neue Nachbarn in Eddies Haus ein. Zu seiner grossen Freude ist ein Mädchen in seinem Alter dabei. Roswitha trägt einen roten Mantel und eine rote Mütze mit Pelzstreifen und sieht aus wie die Tochter des Weihnachtsmanns. Aber den gibt’s doch nicht … oder etwa doch? Eddie wird ganz konfus. Denn in den nächsten Tagen erlebt er lauter unglaubliche Dinge: Die Wohnung der neuen Nachbarn ist von oben bis unten mit Paketen vollgestopft, die misstrauische Frau Herberger lädt die beiden Kinder zu Nordpolpudding ein und verrät ihnen, dass sie als Kind den Weihnachtsmann gesehen hat, und ein Kanonenofen kann sprechen. Am Nachmittag des Heiligen Abends trifft Eddie Roswithas Vater in Jacke, Jeans und Baseballkappe im Treppenhaus. Also doch nicht der Weihnachtsmann, denkt er. In Roswithas Wohnung ist alles normal. Eddie beschliesst, dass er einfach in Weihnachtsstimmung sei. Er freut sich so sehr, dass er beim Hinausgehen den roten Samtmantel voller Schneeflocken nicht sieht, der in der Garderobe hängt. Die stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte verkürzt die lange Zeit des Wartens unterhaltsam und spannend. Mit hübschen farbigen Illustrationen.